Heute um 21.43 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl zu einem Wohnhausbrand in der Nussenseestraße alarmiert.

Kurz darauf rücken die Feuerwehrkameraden mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, DL-K, 2 x LFB-A2, RLF-A 2000, und 2 x KDOF um Einsatzort aus.

Beim Brandobjekt eingetroffen stellte der Einsatzleiter eine leichte Rauchentwicklung zwischen Dachisolierung und Kamin fest. Ein Einsatzfahrzeug der Polizeiinspektion Bad Ischl war ebenfalls schon vor Ort.

Fünf Personen, die sich zuvor im Ferienhaus aufhielten, konnten sich selbst ins Freie retten. Drei Atemschutztrupps nahmen sofort die Brandbekämpfung mit zwei HD-Rohren von außen und innen auf.

Das Blechdach wurde mit einer Spezialsäge geöffnet und mittels Wärmebildkamera konnte man den Brandherd neben dem Kaminaufgang schnell lokalisieren.

Der Glimmbrand konnte um 22.38 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Das Notarztteam des Roten Kreuzes war während des Einsatzes ebenfalls vor Ort. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch ca. eine Stunde an.

Es wurden keine Personen verletzt.

Die Aufnahme des Brandereignisses erfolgte durch die Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl. Insgesamt 48 Feuerwehrmänner waren im Einsatz.

Einsatzende 00.45 Uhr.