Um 07.03 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl zu einem Brand in der Landesmusikschule in Bad Ischl mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Vermutlich auf Grund eines technischen Defektes brach ein Brand bei einem Heizkörpers aus. Die Reinigungskräfte der Landesmusikschule bemerkten einen beißenden Brandgeruch im Gebäude. Die beiden Damen lokalisierten den Brandherd und reagierten vorbildlich. Sie alarmierten umgehenst die Einsatzkräfte Freiwilligen Feuerwehr bzw. schlossen alle Türen im Brandbereich.

Binnen kurzer Zeit konnten die ersten Einsatzkräfte ihre Zeugstätten verlassen.

Das erste am Einsatzort eintreffende Fahrzeug, „Tank Bad Ischl“, beorderte sofort einen Atemschutztrupp in das stark verrauchte Objekt. Der Brand war in der Zwischenzeit weiter fortgeschritten, jedoch konnte dieser mittels eines Hochdruckstrahlrohes binnen kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht bzw. abgelöscht werden.

In der Zwischenzeit wurde von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl mittels 2er Hochleistungsbelüftungsgeräte das Objekt belüftet. „Pumpe Pfandl“ begann mit der Erstellung einer Zubringleitung, jedoch musste diese auf Grund des raschen „Brand aus“ nicht mehr fertiggestellt werden.

Nachdem das Objekt rauchfrei gemacht und der Brandberich mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert wurde, konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Die Aufnahme des Schadensereignisses erfolgte durch eine Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl.

Einsatzende: 08.28 Uhr.

Von der FF Bad Ischl waren 24 Mann mit TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K, KDO-F und MTF und von der FF Pfandl 21 Mann mit TLF-A 2000, LFB-A und KDO-F im Einsatz.