Um 22:49 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl zu einem Brandverdacht in einem Gaststättenbetrieb in der Kaiser Franz Josef Straße (Glücksgasse), von der OÖ Landeswarnzentrale, mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Vorbeigehenden Passanten, fiel dichter Rauch im inneren eines Gasthauses auf, woraufhin umgehend die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr über Notruf 122 alarmiert wurden.

Bereits kurze Zeit später, rückte das erste Einsatzfahrzeug  „Tank Bad Ischl“ zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen der Kameraden der FF Bad Ischl wurde nach sofortiger Lageerkundung durch HBM Franz Hochdaninger jun., ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung ins Innere des Brandobjekts beordert.

Die Brandbekämpfung wurde durch ein HD-Stralrohr aufgenommen. Weiters wurde das Gebäude mittels Hochleistungsbelüftungsgerät rauchfrei gemacht.

Bereits nach kurzer Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und anschließend „Brand  aus“ gegeben werden.

Nach der Inspektion des Brandbereichs durch eine Wärmebildkamera, konnte man wieder ins Zeughaus einrücken.

Aufgrund des raschen Einschreitens der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl, konnte im dicht besiedelten Wohngebiet, Schlimmeres verhindert werden.

Einsatzende: 23.35 Uhr

Von der FF Bad Ischl waren 22 Mann mit KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K, MTF und LAST im Einsatz.

Weiters: Ein SEW des RK Bad Ischl sowie eine Sektorstreife

der Polizeiinspektion Bad Ischl.