Samstag, 02. August 2014, um 17:44 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl, Reiterndorf und Pfandl zu einem zu einem Wohnhausbrand in der Hubkoglstraße, von der OÖ Landeswarnzentrale, mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Kurze Zeit nach der Alarmierung, traf das erste Fahrzeug am Einsatzort ein. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter, konnte ein Brand im Bereich der Küche lokalisiert werden. Vorsorglich wurden die Kameraden der Feuerwache Rettenbach nachalarmiert.

Ein beherzter Anwohner hatte bereits erste Löschversuche unternommen welche

mittels HD Rohr weitergeführt wurden.

Schon nach kurzer Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und anschließend „Brand aus“ gegeben werden.

Im Anschluss wurde der Brandbereich durch eine Wärmebildkamera kontrolliert, und das Gebäude mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Einsatzende: 18:30 Uhr

Insgesamt standen 69 Mann mit 12 Fahrzeugen von der FF Bad Ischl, FF Pfandl; FW Reiterndorf und FW Rettenbach im Einsatz.

Weiters: Ein SEW des RK Bad Ischl sowie eine Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl.