"Einkaufszentrum Götzstraße, PKW-Brand in Tiefgarage", mit dieser brisanten Einsatzmeldung wurden heute um 11:43 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Im Motorraum eines Personenkraftfahrzeuges brach aus bisher unbekannter Ursache Feuer aus. Besucher bzw. Mitarbeiter des Einkaufzentrums bemerkten den Brand rechtzeitig und alarmierten die Freiwillige Feuerwehr über Notruf 122. Weiters starteten sie die Brandbekämpfung mittels eines Feuerlöschers.

Beim Eintreffen von "Tank Bad Ischl" war der Brand bereits so weit abgelöscht, dass die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr nur mehr Nachlöscharbeiten mittels eines Hochdruckstrahlrohres durchführen mussten.

Das Fahrzeug wurde mittels Manneskraft aus der Tiefgarage geschoben, wo es anschließend von einem Abschleppunternehmen abtransportiert wurde.

Danach konnte man in die Zeugstätte einrücken.

Einsatzende 12:15 Uhr

Von der FF Bad Ischl waren 21 Mann mit TLF-A4000, RLF-A2000 und KDO-F im Einsatz.

Weiters: 1 Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl

Immer wieder kommt es zu dramatischen Bränden in Tiefgaragen, wobei Personenschäden leider keine Seltenheit sind. Dank des schnellen Eingreifens der Passanten sowie der anwesenden Mitarbeiter konnte Schlimmeres verhindert werden. Auch hat dieser Einsatz wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass Feuerlöscher griffbereit bzw. überhaupt vorhanden sind.

k BMA 1  k BMA 1  k BMA 1