Am gestrigen Sonntag, 01. Juli 2018 wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl, sowie der Feuerwache Reiterndorf um 18:21 Uhr zu einem Brandverdacht alarmiert.

In der Grazer Straße, im dicht bebauten Siedlungsgebiet machte eine heftige Rauchentwicklung einen Anwohner aufmerksam. Nachdem er in der Annahme war, dass es sich um einen Wohnhausbrand handelt, alarmierte er umgehend die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren wurde ein Brauchtumsfeuer vorgefunden, welches genehmigt war. Jedoch wurden bei diesem Feuer keine trockenen, sondern frische Äste angezündet, das war der Grund für die heftige Rauchentwicklung. Die anwesenden Beamten der Polizeiinspektion Bad Ischl ordneten deshalb eine Löschung des Feuers an, welche von der Feuerwache Reiterndorf mit ihrer UHPS-Schnelllöscheinrichtung durchgeführt wurde.

Im Anschluss konnte der Einsatz wieder beendet werden.

E 20180701 01