Ein aufmerksamer Bewohner des Wohnhügels, entdeckte heute Abend bei einer Böschung neben der Kaltenbachstraße, eine Rauchentwicklung und veranlasste über den „Notruf 122“ die Alarmierung der Einsatzkräfte.

Umgehend wurde zum Brandort ausgerückt. Dort angekommen, wurde vom Einsatzleiter ABI Jochen Eisl, ein kleiner Flächenbrand entdeckt. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung durch zwei C – Strahlrohre begonnen. Durch das schnelle Handeln des Anrufers und dem sofortigem Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr, konnte bald „Brand aus“ gegeben und ein größerer Schaden verhindert werden.

Vermutlich wurde das Feuer durch eine unachtsam weggeworfene Zigarette ausgelöst.

Die Feuerwehr weist wieder einmal auf die momentan hoch brisante Lage aufgrund der anhaltenden Trockenheit hin. Zurzeit gilt die aufrechte Waldbrandschutzbestimmung, welche  ein absolutes Verbot von offenem Feuer und Rauchen in Waldnähe bis 31. Oktober besagt. Ein Zuwiderhandeln wird mit hohen Strafen abgegolten.

Im Einsatz standen die Feuerwache Ahorn und die Hauptfeuerwache Bad Ischl mit 38 Mann und fünf Fahrzeugen sowie eine Streife der Polizei Bad Ischl.

E 20180809 4 E 20180809 5 E 20180809 8 E 20180809 9