Montag, 06. Februar 2023. Wiederum wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl und der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl zu einem Brandmeldealarm ins Einkaufszentrum in der Götzstraße alarmiert.

Lokalisierung des Brandmelders nicht möglich
Um 11:44 Uhr erfolgte die Alarmierung der beiden Wehren mittels Funkmeldeempfänger. Bereits nach kurzer Zeit konnte man zum Einsatzort ausrücken.

Beim Eintreffen am Einsatzort gestaltete sich die Lokalisierung des auslösenden Brandmelders als schwierig. Ein Brand konnte in der Zwischenzeit ausgeschlossen werden.

Nach Rücksetzung – Melder löst wieder Alarm aus!
Nachdem man den „Übeltäter“ für den Täuschungsalarm, trotz Begehung des Objektes, nicht ausfindig machen konnte, erfolgte von der anwesenden Hausbetreuung die Rücksetzung der Brandmeldeanlage. Jedoch im gleichen Moment schlug die Brandmeldeanlage wieder Alarm, was auch bei einem erneuten Versuch nochmals der Fall war.

Feuerwehr übergibt an Hausbetreuung
Somit war die Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr beendet. Man übergab die Verantwortung für den Brandschutz an die zuständige Hausbetreuung. Die freiwilligen Helfer rückten in wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein. „Wir hoffen, dass die Verantwortlichen das Problem in den Griff bekommen, mittlerweile waren wir in diesem Objekt schon ein paar mal umsonst im Einsatz. Auch wenn solche Einsätze weiter verrechnet werden, so hat jedes einzelne Mitglied Nichts davon“, so Einsatzleiter HBI Hannes Stibl von der HFW Bad Ischl.

E 20230602 BMA 1 E 20230602 BMA 2