Eine Überprüfung der Sprinkleranlage im Einkaufszentrum in der Götzstraße sorgte gestern für einen Einsatz der HFW Bad Ischl und der FF Pfandl – die Durchführung der Arbeiten wurden an eine falsche Stelle gemeldet.

Um 13:07 Uhr wurden die Hauptfeuerwache Bad Ischl und die Freiwillige Feuerwehr Pfandl von der OÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandmeldealarm im Einkaufszentrum in der Götzstraße alarmiert.

Meldung an Berufsfeuerwehr Linz
Beim Eintreffen der freiwilligen Helfer am Einsatzort stellte sich heraus, dass bei der Sprinkleranlage Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Die Arbeiten wurden jedoch nicht der OÖ Landeswarnzentrale gemeldet, sondern der Berufsfeuerwehr Linz.

Landeswarnzentrale alarmiert Feuerwehren in OÖ
Die Brandmeldeanlagen im Lande sind mit der OÖ Landeswarnzentrale verbunden, der „Notruf 122“ wird dort entgegengenommen und die Alarmierungen der Feuerwehren in Oberösterreich durchgeführt. Da die falsche Stelle informiert wurde kam es zu diesem kuriosen Feuerwehreinsatz.