Der Ausflug der Feuerwehrjugend des Pflichtbereiches Bad Ischl stand heute auf dem Programm.

Da sich die Konditorei Zauner, die Sparkasse Bad Ischl sowie Bürgermeister Helmut Haas großzügig zeigten und diesen Ausflug finanziell unterstützten, führte uns die Fahrt mit einem Luxusreisebus von Wolfgang's Reisen zum Fliegerregiment 3 in die Kaserne nach Hörsching.

69 Jungfeuerwehrmitglieder mit ihren Betreuern wurden am Kasernentor von Vzlt Lang empfangen und in die Kaserne begleitet. In 4 Stationen wurden die, beim Fliegerregiment 3 stationierten Luftfahrzeuge erklärt.

2 Unteroffiziere brachten uns in der 1. Station den Transporthubschrauber Augusta Bell 212 nahe. Dabei konnten auch Starts und Landungen sowie Flugmanöver der Flugschüler beobachtet werden ehe es zur 2. Station, dem Schulflugzeug Saab 105 OE weiterging. Es wurde uns von den anwesenden Offizieren des Regimentes ausführlich die Technik und die Ausrüstung der Jets erklärt, und auch hier konnten wir einen Start mitverfolgen. Im Hangar wurde auch das obligatorische Erinnerungsfoto geschossen.

Höhepunkt der äußerst umsichtig organisierten Führung war die Besichtigung und Erklärung des Transportflugzeuges Hercules C 130. Die Jungfeuerwehrmitglieder konnten das Flugzeug genau unter die Lupe nehmen, durften den Frachtraum betreten und erkunden sowie im Cockpit Platz nehmen.

Den Abschluss dieser erlebnisreichen Führung unter der fachkundigen Leitung von Obstl Trigler bildete die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr des Bundesheeres. Nach dem Mittagessen in der Kantine der Kaserne ging es am frühen Nachmittag wieder Richtung Bad Ischl.

Der Ausflug fand bei den Jugendlichen großen Anklang und soll dies ein kleines Dankeschön für die während des Jahres geleistete Arbeit sein.