Ein jährlicher Fixpunkt im „Feuerwehrleben“ eines Jugendfeuerwehrmitgliedes in Bad Ischl ist in der letzten Ferienwoche der gemeinsame Ausflug aller Jugendgruppen.

Das heurige Ausflugsprogramm wurde federführend von OBI Josef Pilz und HBM Florian Laimer von der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen zusammengestellt, die anlässlich der heurigen Schneedruckeinsätze in Bad Ischl mit Kameraden der Betriebsfeuerwehr Chemiepark Linz zusammengearbeitet hatten und dabei entsprechende Kontakte knüpfen konnten.

Knapp vor Mittag trafen sich daher fast 70 Jugenfeuerwehrmitglieder und ihre Betreuer zu einer Besichtigungsfahrt zur BTF CPL nach Linz. Nach knapp 90 Minuten Fahrzeit in einem modernen Reisebus der Firma Wolfgang Staib, der durch die großzügige Unterstützung von Bürgermeister Helmut Haas und der Sparkasse Bad Ischl AG gechartet werden konnte, war man schließlich am Ziel angekommen und die Bad Ischler Delegation wurde vom Kommandanten Oberbrandrat Ing. Gerhard Czejka und seinen anwesenden Kameraden herzlich willkommen geheißen.

Vor dem Beginn des eigentlichen Besichtigungsprogrammes wurden noch eine kleine Stärkung eingenommen, die von der Bäckerei Maislinger und der Braun Union kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Nach einer kurzen organisatorischen und verwaltungstechnischen Erklärung bzw. Einleitung der als „Gesellschaft mbH“ geführten Betriebsfeuerwehr wurden 4 Gruppen gebildet und mit der Besichtigung der verschiedenen Tätigkeitsfelder bzw. Arbeitsstätten – unter der fachkundigen Führung von Kameraden der BTF CPL – begonnen.

Nach ca. 1,5 interessanten Stunden auf der Wache – Schwerpunkte waren u. a. der Fuhrpark, die Werkstätten, die Einsatzzentrale sowie die Atemschutzgeräte – ging es mit dem Bus auf eine „Besichtigungsfahrt“ durch den Chemiepark Linz. Beim Ausbildungs- und Übungsgelände wurde schließlich ein Zwischenstopp eingelegt und die gasbetriebene Übungsanlage für „Brände aller Art“ vorgeführt.

Das Kühlen eines leck geschlagenen Kesselwaggones unter Verwendung des Löscharmes des erst vor kurzen in Dienst gestellten Universallöschfahrzeuges (ULF-LA 2500/1500/250) und eines oszillierenden Strahlrohres bildeten den Höhepunkt der Vorführungen. Hier wurde auch das gemeinsame Foto gemacht, welches an den heutigen Ausflug erinnern soll.

Bei der Schlussbesprechung in der Fahrzeughalle bedankten sich die Feuerwehrkameraden aus Bad Ischl für die umfangreiche und interessante Führung. Als kleines „Danke schön“ wurden Zaunerstollen, die von der Konditorei Zauner zur Verfügung gestellt wurden, überreicht, bevor man wieder zur Heimreise antrat und so war auch der diesjährige Jugendgruppenausflug wieder ein „Highlight“ bevor kommende Woche für viele wieder der Schulalltag Einzug hält.