Die diesjährige gemeinsame Frühjahrsübung der Jugendgruppen des Feuerwehrpflichtbereiches Bad Ischl fand heute im Bereich der Ortschaften Steinbruch und Lindau statt und wurde von den Kameraden HLM Markus Ehrnstdorfer (Feuerwache Ahorn Kaltenbach) und LM Laimer Bernhard (Hauptfeuerwache Bad Ischl) ausgearbeitet.

Als Übungsannahme galt es einen verunglückten Traktor aus unwegsamen Gelände sowie den verletzten Lenker zu bergen.

Aufgrund ausgetretener Betriebsflüssigkeiten entsteht in unmittelbarer Nähe ein Brand, der auf den angrenzenden Wald überzugreifen droht.

Knapp nach 14.00 Uhr erfolgte die Alarmierung der Jugendgruppen zur oben angeführten Übung. Die Aufgaben der Jugendgruppen der Feuerwache Ahorn Kaltenbach, Perneck, Reiterndorf und Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein sowie der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Jainzen, Lauffen und Pfandl bestand im Aufbau von zwei Zubringleitungen vom Ischlfluß bzw. vom Hydranten Nussenseeweg sowie die anschließende Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren. Dabei mussten insgesamt 1.240 m B-Schläuche sowie 120m C-Schläuche verlegt werden. Die Wasserförderung wurde mittels 6 Tragkraftspritzen vorgenommen.

Die Aufgabe der Jugendgruppe der Hauptfeuerwache Bad Ischl bestand darin, einen zweifachen Brandschutz herzustellen, den verletzten Traktorlenker fachgerecht zu versorgen sowie sein Fahrzeug zu bergen.

Bei dieser Übung waren 51 Jugendfeuerwehrmitglieder sowie 20 Jugendbetreuer des Pflichtbereiches Bad Ischl eingesetzt.

Die anschließende Übungsbesprechung fand im Gerätehaus der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl im Beisein von Bürgermeister Hannes Heide und Vizebürgermeister Kommerzialrat Johann Panhuber statt.

Übungsende: 15.40 Uhr.