Ein alljährlicher Fixpunkt im Bad Ischler Ferienhitprogramm ist der Besuchb bei der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl.

Am Mittwoch, 15. Juli 2009 war es nun wieder so weit und die angemeldeten TeilnehmerInnen erschienen pünktlich beim Gerätehaus der Wehr zum "Feuerwehrnachmittag".

Nach der Begrüßung durch den Jugendbetreuer HBM Andreas Loidl und seinen Helfern, stand ein kurzer Überblick über das Feuerwehrwesen bzw. deren Entwicklung in der Stadt Bad Ischl auf der Tagesordnung. Dabei stand natürlich auch eine Besichtigung der Einsatzzentrale "Florian Bad Ischl" auf dem Programm.

Nach diesem "theoretischen" Teil wechselte man in die Fahrzeughalle, wo neben der persönlichen Schutzausrüstung des Feuerwehrmannes auch die Gerätschaften bzw. die unterschiedlichen Fahrzeugtypen erklärt wurden.

Ein Fixpunkt war - wie alle Jahre - die Fahrt im Korb der Drehleiter in luftige Höhen, wo aus 30 Meter Höhe ein Blick auf Bad Ischl geworfen werden konnte.

Bei einer kleinen Stärkung der Kinder im Aufenthaltsraum der Wehr klang der sehr interessante "Feuerwehrnachmittag" aus.