Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut Straße, im Bereich der Ortsumfahrung von Bad Ischl, wurden heute um 16.48 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Lauffen von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Auch beim Roten Kreuz wurde Großalarm ausgelöst. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es beim Straßenkilometer 58,6 in einer langgezogenen Linkskurve zu einem folgenschweren Zusammenstoss dreier Personenkraftwagen. Die insgesamt 6 Insassen der verunfallten Fahrzeuge erlitten bei diesem Verkehrsunfall zum Teil schwerste Verletzungen, an den Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Die FF Bad Ischl rückte mit mehr als 24 Mann und 5 Einsatzfahrzeugen und die ebenfalls alarmierte FF Lauffen mit 12 Mann und 2 Einsatzfahrzeugen zum Unfallort aus.

Die verletzten Personen konnten sich zum Teil aus eigener Kraft bzw. durch Hilfe von nachkommenden Verkehrsteilnehmern aus ihren Fahrzeugen befreien. Eine Person musste jedoch unter Zuhilfenahme von hydraulischen Berggeräten aus dem Unfallwrack befreit werden – sie musste anschließend vom Rettungshubschrauber "Christopherus" abtransportiert werden. Der Abtransport der übrigen Verletzten erfolgte durch Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes, die in die Landeskrankenhäuser Bad Ischl und Bad Aussee eingeliefert wurden.

Während des Einsatzes war die B 145 für den gesamten Verkehr gesperrt.

Eine einspurige Freigabe erfolgte um 18.30 Uhr und um 19.15 Uhr war die Salzkammergut Straße wieder zweispurig mit Verkehrsbeschränkungen befahrbar.

Von der FF Bad Ischl waren 24 Mann mit 4 Einsatzfahrzeugen (KDOF, RLF-A 2000, TLF 2000 Trupp, LFB-A, SRF und LAST) und von der FF Lauffen 12 Mann mit 2 Einsatzfahrzeugen (KRF und KLF) bis 19.15 Uhr im Einsatz.