Der im 78. Lebensjahr stehende pensionierte Kriminalbeamte Oberst i. R. Leo Franz Maier, besser bekannt als Kriminalbuchautor Leo Frank, ist seit 3. April 2003 abgängig.

Leo Frank, bekleidet mit Pyjama und Bademantel, wurde zuletzt im Stadtgebiet von Bad Ischl gesehen. Die Abgängigkeitsanzeige wurde noch am Abend des gleichen Tages am Gendarmerieposten Bad Ischl erstattet, welche am Freitag 4. April 2003 um 11.20 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl um Assistenzleistung ersuchte.

Es wurden daraufhin von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl in Zusammenarbeit mit den Gendarmeriebeamten jene Teile des Gemeindegebietes Bad Ischl zum Suchgebiet erklärt, die Herr Frank ständig begangen hat.

Eine umfassende Suchaktion wurde eingeleitet. Dieses Suchgebiet erstreckte sich auf die Spazier- und Wanderwegen in den Ortschaften Lauffen bis Mitterweißenbach/Kößlbach und von Steinbruch/Kreutern bis zur Rettenbachklamm.

Die Suchaktion wurde um 14.00 Uhr erfolglos abgebrochen.

Von den Feuerwehren bzw. Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl waren 32 Mann mit 9 Einsatzfahrzeugen eingesetzt.

Der Vermisste wurde am späteren Nachmittag im Bereich "Kalvarienberg" in einer kleinen Waldsenke von Passanten aufgefunden und mit Unterkühlungen ins LKH Bad Ischl eingeliefert.