Eine Gruppe der Lebenshilfe Wien befindet sich zur Zeit auf Urlaub in Bad Ischl und ist im Jugendgästehaus, welches sich an der Adresse „Am Rechensteg 5“ befindet, untergebracht.

Ein Mitglied dieser Gruppe konnte die Toilette, die er aufgesucht hatte, nicht mehr von selbst entriegeln, sodass knapp nach 14.30 Uhr ein Notruf abgesetzt und die Feuerwehr zur Hilfeleistung angefordert wurde.

Die OÖ Landesswarnzentrale alarmierte daraufhin den 2. Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl und man rückte wenig später mit KDOF und SRF zum Einsatzort aus.

Da sich die Tür mit einfachen Hilfsmitteln nicht öffnen ließ, wurden in weiterer Folge die Scharniere mittels eines Trennschleifers durchgetrennt und man konnte die „eingesperrte“ Person aus ihrer misslichen Lage befreien.

Von der FF Bad Ischl waren 8 Mann mit KDOF und SRF im Einsatz.

Einsatzende: 15.00 Uhr  Uhr.