Zu einem Verkehrsunfall wurden heute Nacht die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Lauffen gerufen.

Ein Lenker war auf der Ortsumfahrung Lauffen von Bad Ischl kommend in Richtung Bad Goisern unterwegs als er aus bisher unbekannter Ursache in der dort sich befindlichen Rechtskurve von der Fahrbahn abkam und gegen die am Fahrbahnrand befindliche Leitschiene bzw. in weiterer Folge gegen die dortige Steinmauer prallte.

Die Wucht des Anpralles war derart heftig, dass das Fahrzeug wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert wurde und am linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt und vom anwesenden Team des NEF Bad Ischl bzw. den anwesenden Sanitätern der Ortsstelle Bad Ischl des Roten Kreuzes versorgt und anschließend ins Landeskrankenhaus Bad Ischl eingeliefert.

Der PKW eines nachfolgenden Verkehrsteilnehmers wurde durch die auf der Fahrbahn umherliegenden Fahrzeugteile des Unfallwracks beschädigt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen die Bergung des total beschädigten Personenkraftwagens vor und führten die Reinigung der Fahrbahn durch, die durch die angeforderte Kehrmaschine des Städtischen Wirtschaftshofes Bad Ischl unterstützt wurde.

Die B 145, die Salzkammergut Straße, war während der Dauer des Einsatzes für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung durch das Ortsgebiet von Lauffen wurde eingerichtet.

Einsatzende: 23.40 Uhr.

Von den Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Lauffen waren insgesamt 34 Mann mit 5 Einsatzfahrzeugen (KDOF, SRF, RLF-A 2000, KRF und KLF) eingesetzt. Weiters waren das NEF-Team Bad Ischl, das RK Bad Ischl, die Sektorstreifen der Bundespolizei - Polizeiinnspektion Bad Ischl, 1 Bediensteter des Städtischen Wirtschaftshofes Bad Ischl mit Kehrmaschine und von der Bundesstraßenverwaltung Bad Ischl Straßenmeister FOI Kieninger eingesetzt.