„Verkehrsunfall mit Menschenbergung“, so lautete die Einsatzmeldung, mit welcher die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl und der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl heute um 12.59 Uhr mittels Funkmeldeempfänger alarmiert wurden.

Der Unfallort befand sich auf der B 158, der Wolfgangseestraße, auf Höhe der Firma Hager in der Ortschaft Pfandl. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgendes Bild:

Ein Motorradlenker war frontal in die Beifahrerseite eines vermutlich links abbiegenden PKWs geprallt. Durch die Wucht des Anpralls wurde das Motorrad in mehrere Teile gerissen. Am PKW entstand ebenfalls Totalschaden. Der Motorradfahrer kam auf der Fahrbahn zu liegen und wurde vom NEF-Team und vom Roten Kreuz Bad Ischl erstversorgt. Anschließend wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Bad Ischl transportiert. Der Fahrer des PKW blieb nahezu unverletzt.

Die Einsatzaufgaben der Feuerwehreinsatzkräfte beliefen sich auf die Mithilfe bei der Versorgung des Verunfallten, das Absichern und Freimachen der Verkehrswege und das Binden des ausgelaufenen Öles.

Eingesetzte Kräfte:

FF Bad Ischl mit 24 Mann, KDOF, SRF, RLF-A und TLF-A und FF Pfandl mit 20 Mann, KDOF und TLF-A.