Starke Regenfälle in der Nacht haben die Pegel von Traun- und Ischl-Fluß stark ansteigen lassen.

Der Pegel der Traun ist dabei in den letzten 24 Stunden um mehr 150 cm gestiegen und hat einen aktuellen Wert (13.00 Uhr) von 469 cm. Die "Warnstufe 1" wurde dabei um 09.00 Uhr erreicht (450 cm). Die Warnstufe 2 gilt ab einem Pegelwert von 485 cm.

Der Anstieg der Wasserführung des Ischl-Flußes war vor allem während der Nachtstunden erheblich und so stieg der Pegel innerhalb von nur 6 Stunden um mehr als 100 cm. Die Ischl hat den Höchststand (374 cm) um 11.30 Uhr bereits erreicht und der Pegel weist fallende Tendenz auf und hält z. Z. bei 356 cm.

Die vielen Wassermassen haben bereits zu ersten Einsätzen der Feuerwehrkräfte geführt und so waren am Vormittag die Freiwilligen Feuerwehren Jainzen und Mitterweißenbach mit 11 Mann und 2 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

Bis in den Abendstunden ist der Pegel des Ischl-Flusses um fast 100 cm gesunken, so dass sich die Lage entlang der Ischl komplett entspannt hat und keine Gefahr mehr droht.

Anders hingegen verhält es sich bei der Traun. Der Pegel stieg am Nachmittag auf 479 cm und hat sich nunmehr auf diesem hohen Niveau eingependelt. Aufgrund der starken Regenfälle am Nachmittag im Ausseer Salzkammergut wird hier noch ein weiterer Pegelanstieg befürchtet, jedoch weist die Traun im Ausseerland bereits leicht fallende Tendenz auf (Rückgang von 10 cm pro Stunde)

Nachstehend Bildmaterial der Traun bei einem Pegelstand von 479 cm: