„LFK: Dringender Einsatz. Verkehrsunfall mit Menschenbergung in Reiterndorf“, so lautete die Einsatzmeldung, mit welcher heute um 07.29 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl sowie der Feuerwache Reiterndorf mittels Funkmeldeempfänger alarmiert wurden.

Ein Zusammenstoß eines Radfahrers mit einem PKW war der Grund, warum knapp vor 07.30 Uhr die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, des Notarzteinsatzfahrzeuges und der Feuerwehr alarmiert wurden. Bei diesem Zusammenstoß kam der Radfahrer unter dem Fahrzeug zu liegen.

Die Mannschaften der ersteintreffenden Einsatzfahrzeuge – RK Bad Ischl und NEF Bad Ischl – konnten die Bergung der verunfallten Person noch vor Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte durchführen. Im Anschluß daran wurde dieser – so wie der Lenker des Personenkraftwagens – vom RK Bad Ischl ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr führten die Absicherung der Unfallstelle durch und konnten schließlich wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Von der FF Bad Ischl waren 18 Mann mit KDOF, SRF und RLF-A 2000 und von der FW Reiterndorf 3 Mann mit KLF eingesetzt.

Einsatzende: 08.10 Uhr.