„Aufräumungsarbeiten nach Verkehrsunfall Kreuzung Grazer Straße/Frauengasse; Kfz raucht“ lautete die Einsatzmeldung auf den Pagern der Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl und der Feuerwache Reiterndorf, mit welcher die Feuerwehrmänner um 20.27 Uhr alarmiert wurden.

Kurz darauf rückten KDOF, SRF, RLF-A 2000 und LAST, sowie ein KLF der Feuerwache Reiterndorf zum Einsatzort aus.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgendes Bild: 2 PKW waren aus bisher unbekannter Ursache im Kreuzungsbereich der Grazer Straße mit der Frauengasse im Ortsgebiet von Bad Ischl zusammengestossen. Dabei wurde der Lenker des einen Fahrzeuges unbestimmten Grades verletzt. Die Versorgung des verunfallten Fahrers erfolgte durch das bereits anwesende NEF Team und das Rote Kreuz Bad Ischl.

Eine Rauchentwicklung, wie bei der Alarmierung angegeben, konnte nicht festgestellt werden. Vermutlich war die Auslösung der 2 Airbags und die damit verbundene „Staubwolke“ die Ursache für diese Angabe.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr stand die Absicherung der Einsatzstelle und die Verkehrsregelung – die Grazerstraße war während des Einsatzes nur einspurig befahrbar – an vorrangiger Stelle. Die beiden Fahrzeuge wurden von 2 verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert.

Eingesetzte Kräfte: FF Bad Ischl mit 19 Mannund KDOF, SRF, RLF-A und LAST, FW Reiterndorf mit 9 Mann und 1 KLF, Rotes Kreuz Bad Ischl mit 2 Rettungssanitäter, NEF Team Bad Ischl und Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl.