Zu einem Öleinsatz wurden heute um 15.10 die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feurwehr Bad Ischl gerufen.

Ein Personenkraftwagen hatte nach einem Getriebeschaden entsprechende Ölflüssigekeiten verloren, die auf die Fahrbahn der Leitenberger Straße in Bad Ischl flossen. Der verständigte Abschleppdienst (ÖAMTC Bad Ischl), der sich um den Abtransport des havarierten Fahrzeuges kümmerte, brachte zwar notdürftig entsprechendes Ölbindemittel auf – eine Beseitigung der Beeinträchtigung oblag jedoch schlussendlich den alarmierten Einsatzkräften der FF Bad Ischl, die mit dem Lastenfahrzeug zum Einsatzort ausrückten.

Insgesamt 4 Säcke Ölbindemittel mussten auf die verunreinigte Fahrbahn aufgebracht werden, um das ausgeflossene Getriebeöl zu binden.

Unverständnis löst bei den Einsatzkräften vor allem ein Vorfall aus, der sich während der Arbeiten am Einsatzort ereignete. Ein Lenker eines herannahenden PKW ignorierte einfach die mit einem Fahrzeug des Städtischen Wirtschaftshofes sowie eines Einsatzfahrzeuges der FF Bad Ischl abgesicherte Einsatzstelle und streifte in weiterer Folge aufgrund seines rücksichtslosen Verhaltens mit seinem Kraftfahrzeug einen an der Unfallstelle mit den Arbeiten beschäftigten Feuerwehrmann – dieser blieb gottlob unverletzt und konnte durch sein rasches Verhalten Verletzungen bzw. weitere Gefährdungen vermeiden.

Nach Abschluß der Arbeiten konnte wieder in das Gerätehaus eingerückt werden. Von der FF Bad Ischl waren 4 Mann mit LAST im Einsatz.

Einsatzende: 15.55 Uhr.