Zu einem „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf der B 145, der Salzkammergut Straße, in der Ortschaft Langwies (Gemeinde Ebensee) wurden heute die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Ebensee um 06.38 Uhr von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Ein Lenker war mit seinem Personenkraftwagen war aus bisher unbekannter Ursache in der Ortschaft  Langwies frontal mit einem Klein-LKW kollidiert und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Beide Lenker wurden bei diesem wuchtigen Anprall schwer verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Die Kameraden der Bewerbsgruppe der FF Rußbach befanden sich gerade auf dem Weg zum 46. OÖ Landesfeuerwehrleistungswettbewerb in Freistadt als unmittelbar vor ihnen dieser Unfall passierte. Sofort wurden von den Kameraden der FF Rußbach die notwendigen Erstmaßnahmen (Personenbergung, Absichern der Unfallstelle, etc.) gesetzt bzw. der Notruf durchgeführt und somit die Anforderung weiterer Hilfskräfte veranlasst.

Auch die Bewerbsgruppe der FF Bad Ischl war gerade mit MTF auf dem Weg nach Freistadt und befand sich an der Gemeindegrenze Bad Ischl/Ebensee als diese die Alarmierung erreichte. Die Kameraden aus Bad Ischl unterstützten bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren Ebensee und Bad Ischl bzw. in weiterer Folge auch der FF Langwies die Erstmaßnahmen, bevor beide Bewerbsgruppen die Fahrt wieder fortsetzen konnten und die Einsatztätigkeit von den alarmierten Kräften durchgeführt wurde.

Die FF Bad Ischl rückte schließlich mit KDOF, SRF und RLF-A 2000 zum Einsatzort aus und unterstützte die Feuerwehreinsatzkräfte des Pflichtbereiches Ebensee vor allem bei der Bergung der verunfallten Kraftfahrzeuge durch den Kran des SRF..

Einsatzende für FF Bad Ischl: 07.50 Uhr.