Zu einem Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut Straße, Ortschaft Sulzbach, wurden heute um 16.11 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Lauffen und des 1. Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Knapp nach 16.00 Uhr kollidierte ein Motorradfahrer aus bisher unbekannter Ursache mit einem Personenkraftwagen. Vorbeikommende Verkehrsteilnehmer alarmierten daraufhin das Rote Kreuz sowie die Freiwillige Feuerwehr und leisteten umgehend Erste Hilfe.

Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung einige Kameraden im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl befanden, konnte innerhalb kurzer Zeit mit dem ersten Einsatzfahrzeug, Rüst Bad Ischl, ausgerückt werden. Die eintreffenden Sanitäter des Roten Kreuzes nahmen die weitere Erstversorgung der 3 verletzten Personen – 2 davon schwer und 1 leicht verletzt – vor.

In der Zwischenzeit wurden von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Lauffen die ausgeflossenen Betriebsflüssigkeiten mittels Ölbindemittel gebunden bzw. die Sanitäter des Roten Kreuzes bei der Erstversorgung der Verunfallten unterstützt. Ein Schwerverletzter wurde vom Rettungshubschrauber, die 2 weiteren Verletzten mittels SEW des Roten Kreuz abtransportiert.

Die verunfallten Fahrzeuge wurden von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren nahmen die Fahrbahnreinigung mit einem Hochdruckstrahlrohr vor. Danach konnte wieder ins Gerätehaus eingerückt werden. Während des Einsatzes war die B 145, die Salzkammergut-Straße, für den gesamten Verkehr.

Es kam zu umfangreichen Stauungen von ca. 7 Kilometer Länge in beiden Fahrtrichtungen.

Traurig stimmt die Einsatzkräfte, dass die Arbeit von zahlreichen Schaulustigen behindert wurde bzw. diese auch nicht davor zurückschreckten, mittels Videokameras das Unfallgeschehen zu filmen. Auch die Undiszipliniertheit der Autofahrer auf der Ausweichstrecke (Engleitenstraße) bzw. durch den Ort Lauffen war sehr groß und verursachte in weiterer Folge zusätzliche Verkehrsbehinderungen!

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl: 18 Mann mit KDOF, RLF-A 2000, SRF, MTF und LFB-A. FF Lauffen: 16 Mann mit KRF und KLF. Weiters: RK Bad Ischl, NEF Bad Ischl, NAH, PI Bad Ischl, PI Bad Goisern und ein Abschleppunternehmen.

Einsatzende: 17.26 Uhr.