Zur Beseitigung einer ausgedehnten Ölspur wurden heute um 16.02 Uhr die Kameraden des 1. Bereitschaftszuges der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Ein(e) Lenker(in) war mit seinem/ihrem Kraftfahrzeug von der Abfahrt Süd durch das Stadtzentrum Richtung Bahnhof bzw. wieder zurück unterwegs.

Vermutlich aufgrund eines defekten Kraftstoffbehälters hat das Kraftfahrzeug - vor allem in den Kurven - Betriebsflüssigkeit verloren.

Die alarmierten Kameraden der FF Bad Ischl rückten mit 3 Einsatzfahrzeugen aus, um die Ölspuren zu beseitigen.

Eine Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Christian Pernecker ergab eine Ölspur im o. a. beschriebenen Ausmasses, sodass zur Unterstützung der Arbeiten die Alarmierung der Kameraden der Feuerwache Reiterndorf befohlen wurde. Weiters wurde die Kehrmaschine des Städtischen Wirtschaftshofes angefordert.

Unter Verwendung von mehr als 10 Säcken Ölbindemittel konnte der ausgeflossene Kraftstoff gebunden werden, bevor die Fahrbahn gründlich gereinigt wurde.

Nach Abschluß der Arbeiten konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Während der Dauer des Einsatzes kam es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 19 Mann und KDOF, RLF-A 2000 und LAST. FW Reiterndorf mit 7 Mann und 2 KLF.

Einsatzende: 17.20 Uhr.