Zu einem Öleinsatz in der Ortschaft Haiden wurden heute um 14.48 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Aufgrund eines Defektes bei einem Lastkraftwagens trat kurz vor 15.00 Uhr Mineralöl aus dem Schwerfahrzeug aus. Aufgrund der regnerischen Witterung verteilte sich die Ölmenge zusätzlich und machte den raschen Einsatz der Feuerwehrkräfte notwendig.

Mit mehreren Einsatzfahrzeugen rückten die alarmierten Kameraden zum Einsatzort aus. Unter Verwendung von Ölbindemittel wurde das ausgetretene Öl gebunden und die Fahrbahn von der Kehrmaschine des Städtischen Wirtschaftshofes gereinigt.

Um eine Verunreinigung des Untergrundes auszuschließen, wurde der Bereich der Austrittsstelle mittels eines Baggers abgegraben und der Aushub einer ordnungsgemässen Entsorgung zugeführt.

Aufgrund des raschen Feuerwehreinsatzes konnte eine Gefährdung für die Umwelt verhindert werden.

Einsatzende: 15.54 Uhr.

Von der FF Bad Ischl waren 9 Mann mit RLF-A 2000 und LAST und von der FF Pfandl 15 Mann mit KDOF und LFB-A2 im Einsatz.

Die Aufnahme des Ereignisses erfolgte von Beamten der Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl.