Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut Straße, Gemeindegebiet Ebensee wurden heute um 08.19 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Mit KDOF und SRF rückten die Einsatzkräfte der FF Bad Ischl unter Einsatzleiter BI Manfred Zeppezauer innerhalb kurzer Zeit zum fast 15 Kilometer entfernten Einsaztort in der Gemeinde Ebensee aus, der zwischen der Abfahrt Steinkogl und Offensee gelegen war.

Neben den Roten Kreuz und dem NEF-Team waren von Seiten der Feuerwehr auch die FF Ebensee und die FF Rindbach alarmiert worden, die bereits am Unfallsort anwesend waren.

Ein Lenker eines PKW und eines Klein-LKW waren aus bisher unbekannter Ursache frontal ineinander geprallt. Durch die Wucht des Anpralls wurden die insgesamt 3 Fahrzeuginsassen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt.

Die anwesenden Ärzte sowie Sanitäter des NEF-Teams Bad Ischl und des Roten Kreuzes versorgten beim Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte die verletzten Personen. Unter Zuhilfenahme hydraulischer Rettungsgeräte - es kamen sowohl Schere und Spreizer als auch Stempel zum Einsatz - wurden die Eingeklemmten aus ihrer misslicher Lage befreit.

Mittlerweile traf auch der Rettungshubschrauber Airmed 2 an der Unfallstelle ein, der den Transport des verletzten Lenkers des Personenkraftwagens ins Gmundner Krankenhaus durchführte. Die Insassen des Kleinlastkraftwagens wurden nach Befreiung aus dem demolierten Führerhaus vom Roten Kreuz in die Landeskrankenhäuser Bad Ischl und Vöcklabruck eingeliefert.

Nach Abschluß der Personenrettung rückten die Einsatzkräfte der FF Bad Ischl wieder ins Gerätehaus ein.

Die Kameraden der FF Ebenee und FF Rindbach führten in weiterer Folge die Bergearbeiten der verunfallten und völlig demolierten Kraftfahrzeuge sowie die Reinigung der Fahrbahn durch. Die Aufnahme des Unfalls erfolgten durch Beamten der Polizeiinspektion Ebensee.

Die B 145, die Salzkammergut Straße, war im Bereich der Unfallstelle während der Dauer des Einsatzes für den gesamten Verkehr gesperrt. Es erfolgte eine örtliche Umleitung.

Die FF Bad Ischl war mit 10 Kameraden und KDOF und SRF vor Ort und bis 10.45 Uhr im Einsatz.