Gegen 19.00 Uhr wurde im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl eine Ölspur im Bereich der Pfarrgasse gemeldet.

Einsatzleiter OBI Jochen Eisl startete darauf eine Erkundungsfahrt. Diese ergab, dass sich eine massive Ölspur von der Hauptbrücke bis zum Auböckplatz erstreckte.

Da – wie jeden Mittwoch im Pflichtbereich Bad Ischl – bei den Feuerwehren und Feuerwachen der regelmäßige Übungsabend abgehalten wird, befanden sich bereits ausreichend Kameraden im Gerätehaus der Wehr, sodass man sofort ausrücken konnte.

Die eingesetzten 11 Kameraden der FF Bad Ischl teilten sich an verschiedenen Punkten der Ölspur auf, um so die Spur schneller binden zu können und den Stadtverkehr nicht zu stark zu behindern.

Um 19.55 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Gerätehaus einnrücken. Die Aufnahme des Ereignisses erfolgte durch eine Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl.

Von den Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl waren 11 Mann mit KDO-F, RLF-A 2000 und LAST im Einsatz.