Zu einem Verkehrsunfall auf der B153 wurde die FF Mitterweissenbach am Freitag Morgen um 06.08 Uhr alarmiert.

Bereits um 06.19 Uhr konnten die Kameraden zum Einsatzort ausrücken. Auf der B 153, der Weißenbachtal Straße, war aufgrund einer vereistsen Stelle auf Höhe der Hasenbachbrücke ein LKW ins Rutschen geraten und gegen die Leitplanke geprallt.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Bad Ischl begannen die Kameraden der Feuerwehr mit der Bergung des verunfallten Fahrzeuges. Unglücklicherweise hatte sich die Leitschiene beim Aufprall der Zugmaschine mit dem Rahmen des Lastwagens verkeilt.

Die Kameraden mussten die Teile der Strassenbegrenzung erst mit Hilfe eines Trennschleifers und eines Autogenschweissgerätes entfernen. In der Zwischenzeit war ein von der Polizei verständigtes Abschleppunternehmen aus Salzburg eingetroffen, welches den LKW nach der Entfernung der Reste der Leitschiene in eine Werkstatt abschleppte.

Der LKW-Lenker wurde zur Kontrolle vom Roten Kreuz Bad Ischl ins Krankenhaus gebracht.

Die B 153 war für die Zeit des Einsatzes nur einspurig befahrbahr.

Die FF Mitterweissenbach war mit 9 Mann, 1 KLFA und 1 RÜST-Anhänger im Einsatz.

Einsatzende: 08.49 Uhr.