Zu einer nicht alltäglichen Tierrettung wurden heute um 11.05 Uhr die Kameraden der Feuerwache Reiterndorf der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl zum Einsatzort in den Praterweg gerufen.

Um 11.10 Uhr rückte die erste Mannschaft der Feuerwache Reiterndorf mit 1 KLF zur Einsatzadresse aus.

Nach einer ersten Lageerkundung durch Einsatzleiter HLM Manfred Huber stellte sich fogender Sachverhalt dar.

Eine Katze war 50 Meter unterhalb des Siruskogl Aussichtsturmes in sehr exponiertem Gelände auf einen Baum geklettert und saß dort in ca. 15 Meter Höhe, 3 Meter unterhalb des Wipfels seit 2 Tagen fest, und konnte nicht mehr herunter!

Die nachrückende Mannschaft mit dem geländegängigen Einsatzfahrzeug VLF-A 200 wurde über den Wanderweg zur Siruiskoglwarte hinaufbeordert. Der Besitzer der Katze war vor Ort, und versuchte die Katze selbst zu bergen. Durch die Steilheit des Geländes war es dem Besitzer möglich, von einem höherliegenden Baum aus, mit schmalen zusammengenagelten Brettern der Katze eine Art Brücke mit 6 Metern Länge hinüberzuschieben; trotz Lockungen mit Wurst machte die Katze aber keine Anstalten diese Brücke zu benutzen!

Nach kurzer Beratung mit dem Tierbesitzer, wurde 1 Person der Bergrettung alarmiert, um mittels Baumsteighilfe die Katze zu bergen.

Von der Feuerwache Reiterndorf waren 10 Mann mit KLF und VLF-A 200 im Einsatz. Der Einsatz konnte um 13.35 Uhr beendet werden.