Einsatzalarm gab es heute um 14.55 Uhr für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Mitterweißenbah und Pfand.

Die Einsatzmeldung lautete „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, B 145, Kalkwerkkurve“.

Innerhalb kürzeste Zeit rückten die ersten Einsatzfahrzeuge der alarmierten Wehren zum Einsatzort aus. Die Erkundung des Einsatzleiters des ersteintreffenden Feuerwehrfahrzeuges ergab, dass mehrere Kraftfahrzeuge in den Unfall verwickelt waren. Eine Person wurde dabei in ihrem Auto eingeklemmt.

Zeitgleich mit dem Aufbau des Brandschutzes begann die Personenrettung durch Zuhilfenahme hydraulischer Rettungsgeräte.

In der Zwischenzeit waren auch die Sanitäter des RK Bad Ischl sowie das Notarztteam des NEF Bad Ischl am Einsatzort eingetroffen und übernahmen die Versorgung der verletzten Person. Nach durchgeführter Menschenrettung wurde der verletzte Lenker ins Landeskrankenhaus Bad Ischl eingeliefert.

Im Anschluß daran erfolgten die Bergungen bzw. Abtransport der Unfallfahrzeuge. Nachdem die Fahrbahn gereinigt wurde, konnte die B 145, die während des Einsatzes im Bereich der Unfallstelle vollständige gesperrt war, wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 19 Mann und KDOF, SRF, RLF-A 2000 und TLF-A 4000. FF Mitterweißenbach mit 12 Mann und KLF. FF Pfandl mit 19 Mann und TLF-A 2000 und LFB-A2. Die Aufnahme des Unfallereignisses erfolgte von den BeamtInnen der Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl. Weiters im Einsatz Rotes Kreuz Bad Ischl und , NEF Bad Ischl.

Einsatzende: 17.00 Uhr.