Um 11.45 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl & Mitterweißenbach zu einer Personenrettung im Weißenbachtal von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Bei Holzschlägerungsarbeiten in steilem Gelände wurde eine Person unter einem Baum eingeklemmt. Ein Kollege setzte daraufhin den Notruf ab.

Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr war die bereits unter Baum befreit worden bzw. wurde sie von den anwesenden Sänitätern des Roten Kreuz Bad Ischl bzw. vom Notarzt des NEF-Teams versorgt. Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr war es, durch das dichte Dickicht mittels einer Motorsäge einen Weg durchzuschneiden. Bei der anschließenden Personenbergung musste im steilen Gelände eine Menschenkette gebildet werden und in welcher die Tragbare mit der verletzten Person weitergereicht wurde.

Nachdem die Person geborgen war, konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Zeugstätten einrücken.

Einsatzende: 12.35 Uhr

Von der FF Bad Ischl waren 30 Mann mit KDOF, SRF, RLF-A und MTF und von der FF Mitterweißenbach 10 Mann mit KLF.

Weiters: NEF-Team, 1 SEW des RK Bad Ischl, 1 Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl und 1 Mann der Bad Ischler Bergrettung.