Ein kurzes aber heftiges Gewitter verursachte am heutigen Abend zahlreiche Einsätze im Feuerwehrpflichtbereich Bad Ischl.

Weiters wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl zu einem Brandmeldealarm im OÖ Studentenwerk von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert. Gottlob handelte es sich nur um einen Fehlalarm. Außerdem wurde man zu 2 Personenrettungen gerufen.

Um 20:28 Uhr erfolgte die erste Alarmierung, welcher anschließend weitere folgten. Hauptsächlich galt es überflutete Keller auszupumpen.

Jedoch für Unverständnis bei den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr sorgte ein Bewohner eines Hauses in der Esplanade, welcher mittels einer Parkbank die Fahrbahn völlig absperrte, damit seine Fassade nicht vom Wasser, welches Zentimeterhoch auf der Fahrbahn stand, durch vorbeifahrende Fahrzeuge getroffen werde. Es dauerte einige Zeit bis er die Esplanade wieder für den Verkehr frei gemacht hat!

Aktuell hat sich die Lage weitgehend beruhigt, Alarmierungen treffen jedoch nach wie vor ein. Ein Einsatzende wird erst nach Mitternacht erwartet.

Von den Mitarbeitern des städt. Wirtschaftshofes mussten zahlreiche Wege- & Straßen gesperrt werden bzw. wurden einige Straßen schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Mitterweißenbach und Pfandl sowie von den Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach, Reiterndorf und Rettenbach-Steinfeld Hinterstein waren insgesamt waren 103 Mann mit 17 Fahrzeugen im Einsatz.