Um 20:47 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl, sowie der Feuerwache Reiterndorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B145, Höhe Brücke Grazerstraße, von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Fahrzeuglenker mit seinem PKW ins Schleudern und dabei von der Fahrbahn ab. Nachkommende Verkehrsteilnehmer leisteten erste Hilfe und alarmierten die Einsatzkräfte.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr wurde die verletzte Person bereits vom anwesenden NEF-Team medizinisch erstversorgt. Jedoch war diese in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, sodass sie unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungsgerätes der FF Pfandl aus dem Unfallwrack befreit werden musste.

Nach einer aufwendigen Bergung wurde die Person aus ihrem Fahrzeug gerettet. Anschließend wurde sie vom Roten Kreuz ins LKH Bad Ischl abtransportiert.

Somit konzentrierte sich die Arbeit der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren nun auf die Aufräumungsarbeiten der Unfallstelle. Mittels Ölbindemittel wurden die ausgeflossenen Betriebsflüssigkeiten gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Das Unfallfahrzeug wurde von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert.

Um 21:35 Uhr war der Einsatz für die Freiwilligen Feuerwehren beendet.

Von der FF Bad Ischl waren 25 Mann mit KDO-F, SRF, RLF-A2000 und TLF-A4000, von der FF Pfandl 26 Mann mit TLF-A2000 und LFB-A2 sowie von der FW Reiterndorf 10 Mann mit VLF-A und KLF.

Weiters:

NEF-Team, 1 SEW des Roten Kreuz Bad Ischl, 1 Sekorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl und 1 Abschleppunternehmen.

E-150716-01 E-150716-02 E-150716-03 E-150716-04