"Rettenbachwaldstraße, Türöffnung", mit dieser Einsatzmeldung wurde heute der 2. Bereitschaftszug der FF Bad Ischl mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Bewohner eines Mehrparteienhauses merkten ein lautes Piepsen aus einer Wohnung. Da der Wohnungsbesitzer nicht anwesend zu sein schien und man davon ausging, dass es sich um einen Rauchmelder handelt, wurden die freiwillige Feuerwehr, sowie die Polizei zu Hilfe gerufen.

Daraufhin rückten 10 Mann mit KDO-F und RLF-A2000 zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen war bereits eine Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl vor Ort.

Da der Wohnungsbesitzer nicht erreich werden konnte, entschied man sich zur Öffnung der Türe mittels Spezialwerkzeug. Dies gestaltete jedoch als unmöglich, da es sich bei der Türe um ein besonders gut gesichertes Exemplar handelte. Somit musste eine Flex zur Hand genommen.

Nachdem man die Türe schließlich in mühevoller Kleinarbeit geöffnet hatte, konnte der Einsatz um 08:58 Uhr wieder beendet werden.

Als Grund konnte in der Wohnung ein vermutlich defekter Rauchmelder vorgefunden werden.

E 20161221 01 E 20161221 01 E 20161221 01