Gestern wurde um 11:00 Uhr der 2. Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einer Personenbergung aus einem Lift am Auböckplatz alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurde keine Person im Lift vorgefunden bzw. war der Lift voll funktionsfähig.

Immer wieder werden Freiwillige Feuerwehren zu solchen Einsätzen gerufen. Die Liftfirma, welche auch einen Notdienst eingerichtet hat, alarmiert nach einem eingehenden Alarm hauptsächlich die Freiwillige Feuerwehr, obwohl dies eigentlich im Aufgabenbereich die Liftfirma liegt. Aus Kostengründen wird die Freiwillige Feuerwehr hierzu „missbraucht“. Auch wenn solche Einsätze verrechnet werden, die ausgerückten Helfer üben ihre Tätigkeit freiwillig und unentgeltlich aus und sehen hierfür keinen Cent.