Mittwoch, 05.08.2020. Das Rote Kreuz Bad Ischl forderte heute Morgen die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl zur Unterstützung, beim Transport einer Person aus einer Wohnung im ersten Stock in der Berggasse, an.

Medizinische Versorgung - Transport mittels Drehleiter
Eine Person wurde von den anwesenden Sanitätern medizinisch versorgt. Auf Grund der Begebenheit des Stiegenhauses konnte kein schonender Transport der Person gewährleistet werden. Aus diesem Grunde forderte man die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl, mit ihrem Drehleiterfahrzeug an. Um 07:52 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die OÖ Landeswarnzentrale.

Bereits nach kurzer Zeit konnte man zum Einsatzort ausrücken. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und der Drehleiterkorb für die Aufnahme der Rettungstrage aufgebaut. Im Anschluss konnte die Person schonend heruntergefahren werden.

Sturmschaden
Als man sich wieder zur Zeugstätte aufmachte, traf die nächste Einsatzmeldung ein: ein Ast hängt über einen Weg und droht herunter zu stürzen. Beim Eintreffen wurde der Ast, welcher nicht sonderlich groß war, von einem Kameraden mit bloßen Händen heruntergerissen.

Im Anschluss war der Einsatz wieder beendet.

E 20200806 3 E 20200806 7