Dienstag, 12. April 2022. Heute Nachmittag wurde der 3. Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einer dringenden Türöffnung in der Nikolaus-Lenau-Straße alarmiert.

Person in Wohnung verunfallt – Rettungskräfte können nicht in die Wohnung
Eine Person war in ihrer Wohnung verunfallt. Dem zu Hilfe gerufenen NEF-Team, sowie den Sanitätern des Roten Kreuz Bad Ischl konnte die Person die Wohnungstüre nicht öffnen. Auch von außen war kein Eindringen in die Wohnung möglich. Deshalb wurde die Freiwillige Feuerwehr zur Unterstützung nachalarmiert.

Überraschung nach Öffnen der Wohnungstüre
Rasch waren die Einsatzkräfte der HFW Bad Ischl vor Ort. „Die Wohnungstüre konnte binnen kurzer Zeit geöffnet werden, doch danach folgte gleich die nächste Überraschung“, berichtet Einsatzleiter HBI Hannes Stibl. „Denn danach befand sich eine Metallgittertüre!“ Das Öffnen dieser Türe war, im Gegensatz zur Wohnungstüre, kein Kinderspiel. Mit viel Muskelkraft gelang es den freiwilligen Helfern schließlich, dem NEF-Team und den Sanitätern Zutritt zur Wohnung zu verschaffen.