Die Freiwillige Feuerwehr Pfandl wurde am Dienstag, 13. Dezember 2022 um 09:30 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert.

Aufmerksame Mitarbeiter einer Großhandelskette bemerkten ungewöhnliche Geräusche aus der Deckenlüftung und alarmierten die Feuerwehr.

Die Kameraden der FF-Pfandl und der Hausmeister mussten zuerst den am Hallendach befindlichen Lüftungskopf abmontieren, um einen Zugang zum betroffenen Lüftungsschacht zu schaffen.

Mittels einer Kanalkamera wurde das Tier dann in drei Meter Tiefe ausfindig gemacht und identifiziert. Ein Uhu ist über Nacht in diesen Lüftungskanal gefallen. Der Vogel konnte sich nicht mehr selbstständig aus dem Schacht befreien.

Der Uhu steht als größte Eulenart der Welt unter strengem Naturschutz. Der angefordert Tierarzt konnte schließlich gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr den Vogel mit einem langen Käscher einfangen und aus dem Lüftungsrohr heraushieven. Am Hallendach ausgesetzt, flog der Uhu in den angrenzenden Wald.

Der außergewöhnliche Einsatz konnte nach ca. zweieinhalb Stunden beendet werden.

DLYS7374 IZXB5688 RWWG8871 SPKM2953