Mittwoch, 03. Mai 2023. Heute Vormittag blieb der Lift im Einkaufszentrum in der Götzstraße aus bisher unbekannter Ursache stecken.

Dabei kam eine Frau unfreiwillig zum Handkuss. Sie drückte die Notruftaste und der Liftnotruf veranlasste die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr über Notruf 122.

Frau machte es sich im Lift gemütlich
Die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl rückten mit dem Einsatzleitfahrzeug und dem Rüstlöschfahrzeug zur Einsatzadresse aus. Bereits nach kurzer Zeit gelang es den freiwilligen Helfern die Türe zu öffnen.

Die Frau reagierte auf ihre missliche Lage ruhig, wie Einsatzleiter HBI Hannes Stibl berichtet: „als wir die Türe geöffnet haben, saß die Frau seelenruhig auf dem Boden und wartete auf ihre Rettung. Dass jemand in einer solchen Situation ruhig bleibt, ist für uns eher ungewöhnlich."

Feuerwehr nimmt Lift außer Betrieb
Im Anschluss wurde der Lift durch die Freiwillige Feuerwehr außer Betrieb genommen. Die anwesende Hausverwaltung übernahm die weiteren Maßnahmen beim Aufzug.

E 20230503 1 E 20230503 2 E 20230503 3