Am heutigen Tag wurde die Hauptfeuerwehr Bad Ischl bereits zu zwei Einsätzen alarmiert. Zum einen um ausgetretene Betriebsstoffe zu binden und zum anderen um ein Auto zu bergen.
Ölaustritt groß
Am Vormittag wurden die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach und die Hauptfeuerwache Bad Ischl mit dem Einsatzstichwort „Ölaustritt groß“ in den Ortsteil Kößlbach alarmiert, da ein LKW aufgrund eines technischen Defekts am Tank eine größere Menge an Diesel verloren hat. Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin, ausgelaufenen Diesel zu binden und in Absprache mit der Exekutive und einer Spezialfirma bereits Erstmaßnahmen für die Dekontaminierung des Bodens zu treffen und Teile des kontaminierten Untergrunds abzutragen.
Verkehrsunfall Engleitenstraße
Am frühen Nachmittag wurden die Florianis der Hauptfeuerwache Bad Ischl erneut zu einem Einsatz alarmiert, diesmal jedoch mit der Feuerwache Sulzbach zu einer Fahrzeugbergung.
Entgegen der Alarmierung konnte jedoch rasch festgestellt werden, dass kein Fahrzeug zu bergen war. Nach einem Verkehrsunfall in der Engleitenstraße kam es zu einem Austritt von Betriebsmitteln auf die Engleitenstraße. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin die ausgelaufenen Betriebsstoffe zu binden und die Einsatzstelle abzusichern. Nachdem die ausgetretenen Stoffe erfolgreich gebunden waren konnte der Einsatz rasch wieder beendet werden.