Vergangenen Dienstag, 25. Oktober 2022 fand eine Feuerwehrübung gemeinsam mit der Lebenshilfe - Werkstätte in Pfandl statt.

Übungsannahme war ein Brand im Keller der Werkstätte.

Der Schwerpunkt bei der Übung lag auf der Evakuierung des Gebäudes. Insgesamt waren es 25 Beschäftigte, die aus der Einrichtung von den Erd- und Obergeschossen in Sicherheit gebracht werden mussten. Alle Beschäftigten hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit ihren BetreuerInnen selbstständig das Haus verlassen und sich am Sammelpunkt eingefunden. Eine Mitarbeiterin wurde am Sammelplatz vermisst.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges wurde der Gruppenkommandant der FF-Pfandl vorbildlich vom Brandschutzbeauftragten der Werkstätte eingewiesen und so konnte schnell die vermisste Person vom Atemschutztrupp aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden.

Ziel war es, gemeinsam mit den Beschäftigten und MitarbeiterInnen der Werkstätte, eine Brandsituation zu beüben, die auch musterhaft funktionierte.

Die Leiterin der Werkstatt, Regina Nußbaumer, bedankte sich sehr herzlich beim Team der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl für die sorgfältige Vorbereitung und Durchführung der Übung: „Es ist wichtig, dass die Beschäftigten der Einrichtung immer wieder Übungen mit der Feuerwehr durchführen können, damit sie im Ernstfall keine Panik entwickeln und damit möglichst ruhig die Gruppenräume verlassen können“.

2022 10 25 14.16.28 2022 10 25 14.16.40 2022 10 25 14.18.56 2022 10 25 14.22.44