Am heutigen Übungsabend hielten die Freiwillige Feuerwehr Lauffen und die Feuerwache Reiterndorf eine gemeinsame Übung ab. Als Übungsobjekt galt das Altstoffsammelzentrum in Lauffen.

Übungsannahme war ein Brand im stark verrauchten Betriebsgebäude, bei der es u. a. galt, gefährdete Gasflaschen zu bergen. In weiterer Folge musste ein Hindernisparcour bewältigt werden, welches sich als äußerst schwierig darstellte, da es aufgrund der starken Verrauchung es nur wenige Zentimeter Sicht gab.

Im Anschluss der Atemschutzübung präsentierten die beiden Wehren jeweils Ihre „Spezialgeräte“. Die Kameraden der FF Lauffen erklärten theoretisch sowie praktisch das Impulslöschgerät „IFEX 3000“, das schnell und effektiv mit geringem Wasserverbrauch löschen kann und sich so z. B. für Autobrände ideal eignet.

Im "Gegenzug" wurde von den Kameraden der FW Reiterndorf die neu angekaufte Hochdrucklöscheinrichtung vorgeführt. Diese Einrichtung zeigte sich schon bei der Übung als sehr handlich und praktisch, was für den Ernstfall ein adäquates Mittel für die Erstlöschphase darstellt.

Gemeinsame Übungen stellen einen wichtigen Ausbildungsteil bei den Feuerwehren dar. Die Kenntnis über den Ausrüstungs- und Ausbildungsstand der jeweils anderen Wehr(en) tragen dazu bei, im Einsatzfall noch rascher und effizienter helfen zu können.