Übungsannahme war ein Brand in der Küche der Tagesheimstätte in Pfandl.

Der Schwerpunkt bei der Übung lag auf der Evakuierung des Gebäudes. Insgesamt waren es 25 Personen die aus den Wohngruppen in den Erd- und Obergeschossen in Sicherheit gebracht werden mussten. Die meisten hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr schon selbstständig mit ihren Betreuern das Haus verlassen und sich am Sammelpunkt eingefunden.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges wurde der Gruppenkommandant der FF-Pfandl vorbildlich vom Brandschutzbeauftragten der Tagesheimstätte eingewiesen und so konnte schnell eine vermisste Person vom Atemschutztrupp mittels Fluchthaube aus dem verrauchten Gebäude geborgen werden.

Ziel war es gemeinsam mit den Bewohnern und Mitarbeitern der Tagesheimstätte eine Brandsituation zu beüben was auch musterhaft funktionierte..