Brand in einem mehrstöckigen Wohnhaus (Hallerhäuser Nussenseekreuzung) war die Annahme der heutigen Übung.

Um 19:20 Uhr wurden die FF-Pfandl und FF-Bad Ischl mittels Funk zu einem Brand im Hochhaus alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge wurde ein Brand im 3. Obergeschoß des Gebäudes festgestellt - einige Personen wurden vermißt. Gleichzeitig wurde auch das Rote Kreuz Bad Ischl zum Übungsereignis bestellt.

Nach der Ersterkundung durch den Gruppenkommandanten wurde die Feuerwache Rettenbach zur Errichtung einer Atemschutzssammelstelle nachgefordert. Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten das verrauchte Gebäude um die verletzten Personen mittels Bergetrage und Fluchtmasken zu retten. Die Drehleiter Bad Ischl konnte 2 Personen über den Balkon im 3. Stock retten.

Die Aufgaben des Roten Kreuzes bestanden einerseits in der Errichtung der Sanitätshilfsstelle, andererseits in der Versorgung und dem Abtransport der verletzten Personen in die jeweiligen Zielspitäler. Ein weiterer Schwerpunkt galt der Zusammenarbeit zwischen den beiden Einsatzorganisationen. Insgesamt wurden bei diesem angenommenen Brandereignis 4 Schwerverletzte und 6 Leichtverletzte vom Roten Kreuz versorgt und abtransportiert.

43 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Pfandl, Bad Ischl, Rettenbach und 22 Sanitäter und Ärzte des Roten Kreuzes waren bei diesem Übungsereignis im Einsatz.