Am Samstag fand die alljährliche Pflichtbereichsübung der Freiwilligen Feuerwehren & Feuerwachen in Bad Ischl statt.

Übungsannahme war ein Brand im 1. Stockwerk des ehemaligen Kriegsopferverbandheims in der Grazerstraße. Weiters wurden mehrere Personen im 3 stöckigen Gebäude vermisst.

Die Übung begann um 14:16 Uhr mit den Alarmierungen der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl & Pfandl.

Beim Eintreffen von „Kommando Bad Ischl“ griff der Brand bereits auf die beiden darüber liegenden Stockwerke über.

Die anrückenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus, um die Brandbekämpfung bzw. die Personensuche aufnehmen zu können.

Nach dem Lagebericht des ersten sich im Gebäude befindlichen Atemschutztrupp, wurde eine Alarmierung des gesamten Feuerwehrpflichtbereichs Bad Ischl veranlasst, da weitere Atemschutztrupps bzw. Zubringleitungen für die Tanklöschfahrzeuge benötigt wurden.

Um 14:30 Uhr meldete ein Atemschutztrupp einen Deckensturz im 3. Stockwerk. Eine Person war unter einem großen Betonbrocken eingeklemmt. Da die Manneskraft der Atemschutztrupps für die Rettung nicht ausreichte, musste man mittels Hebekissen die Personenrettung durchführen.

Mittels 2er Zubringleitungen wurde die Wasserversorgung sicher gestellt bzw. nahm die Brandbekämpfung von außen mittels eines Monitors sowie mehrerer C-Strahlrohre auf.

Am Übungsort machten sich der Bürgermeister der Stadt Bad Ischl, Hannes Heide, sowie Vizebürgermeister & Feuerwehrreferent, Josef Reisenbichler, ein Bild über das Übungsgeschehen die hervorragende Zusammenarbeit der Ischler Feuerwehren und Feuerwachen.

Um 15:30 Uhr waren alle vermissten Personen gerettet, bzw. das gesamte Gebäude nochmals durchsucht worden. Somit waren alle Übungsziele erreicht und so konnte man den Befehl „zum Abmarsch fertig“ geben.

Anschließend fand man sich zur Übungsbesprechung im Zeughaus der FF Bad Ischl zur einer Übungsbesprechung ein.

Besonderen Dank gilt HBI Christian Pernecker sowie BI Hannes Stibl (beide FF Bad Ischl) für die hervorragende Organisation dieser Übung, sowie Vizebürgermeister & Feuerwehrreferent, Josef Reisenbichler bzw. der Raiffeisenbank Inneres Salzkammergut, welche die kulinarische Verpflegung spendierten.

Insgesamt nahmen 101 Mann an dieser Übung teil.