Am Mittwoch den 18.07.2018 lud die Feuerwache Sulzbach die Freiwillige Feuerwehr Pfandl zu einer Gemeinschaftsübung nach Sulzbach ein.

Durch die Nähe zur B 145, kommt es bei schweren Verkehrsunfällen zur Zusammenarbeit zwischen der FW Sulzbach und der FF Pfandl, daher entschloss man sich eine Gemeinschaftsübung abzuhalten, um die Zusammenarbeit verbessern zu können und Abläufe zu optimieren.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der sogenannten „Salzstraße" in Sulzbach.

Nach dem Eintreffen der FW Sulzbach am Übungsort und der Lageerkundung, wurde aufgrund von eingeschlossenen Personen im verunfallten PKW, die FF Pfandl zur Bergung mittels hydraulischem Gerät nachalarmiert.

In der Zwischenzeit wurde durch die FW Sulzbach der Brandschutz aufgebaut und die „Unfallstelle" fachgerecht abgesichert.

Nachdem Eintreffen der FF Pfandl und der Abklärung der Sachlage zwischen Kommandant BI Stefan Verwagner und Übungsleiter AW Florian Gschwandtner von der FF Pfandl, wurde mit der Bergung der Personen begonnen. Durch die Beteiligung eines Staplers an dem Unfall erwies sich die Bergung jedoch schwieriger als zuvor angenommen. So musste das gesamte Dach des „Unfallauto" abgenommen werden, um die verletzte Person bergen zu können.

Bei der Bergung wurde den Kameraden der FW Sulzbach der Ablauf sowie die Risiken einer solchen Bergung durch die Kameraden der FF Pfandl detailiert erklärt.

Nachdem das Übungsziel erreicht war, wurde bei einer kurzen Übungsbesprechung der Ablauf und mögliche Komplikationen durchbesprochen.

Bei einer kleinen Jause im Depot der FW Sulzbach ließ man den anstrengenden Übungsabend gesellig ausklingen.

U 20180720 01 U 20180720 02 U 20180720 03 U 20180720 04