Brandmeldealarm „Untere Lindaustraße 44, Pensionsversicherungsanstalt“ so lautete die heutige Übungsalarmierung für die Hauptfeuerwache und die FF-Pfandl kurz vor 14:00 Uhr.

Umgehend wurde zum Brandobjekt ausgerückt. Sofort nach dem Eintreffen, begann der Gruppenkommandat von Tank Pfandl, mit der ersten Lageerkundung. In Verbindung mit den anwesenden Brandschutzbeauftragen wurde ein Brand im 5. Obergeschoss lokalisiert. Über eine genaue Anzahl der vermissten Personen konnte keine Auskunft gegeben werden. Somit wurde umgehend der Pflichtbereichsalarm für die restlichen acht Ischler Feuerwehren und Feuerwachen ausgelöst.

Durch die anwesenden Tanklöschfahrzeuge wurden die im Gebäude befindlichen Steigleitungen gefüllt und die ersten Atemschutztrupps zur Personenrettung bzw. Brandbekämpfung ins Obergeschoß entsandt.

Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht um die ersten Eingeschlossenen zu retten. In weiterer Folge wurde vom Übungsleiter festgestellt, dass sich der Brand nicht nur auf das 5. Obergeschoß beschränkte, sondern über die Balkone auf das 6. OG bzw. auf den Dachstuhl übergriff. Die nachgerückten Kräfte begannen sofort mit der Erstellung der Zubringerleitung vom Ischl Fluss und in weiterer Folge wurden weitere Atemschutztrupps in das Gebäude beordert.

Nach einer guten Stunde, wurden insgesamt 14 Vermisste durch die Atemschutztrupps und der Drehleiterbesatzung in Sicherheit gebracht, die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt und somit wurde gegen 15:30 Uhr das Übungsziel erreicht.

Bei der anschließenden Nachbesprechung konnte auf eine erfolgreiche Pflichtbereichsübung zurückgeblickt werden. Gerade bei Ereignissen in dieser Dimension, ist es unerlässlich, dass eine ordentliche Führungsstruktur aufgebaut wird. Übungen des gesamten Pflichtbereichs sind enorm wichtig, um im Ernstfall schnell und effektiv zusammenarbeiten zu können.

Ein Dank gilt der FF-Pfandl und HBI Herbert Landl für die Ausarbeitung der Übung, Herrn Harald Aichinger, dem Verwalter der Anstalt für die abschließend gesponserte Jause im Übungsobjekt und Brandschutzbeauftragten Robert Posch für die Unterstützung der Ausarbeitung der Übung.

Ein weiterer Dank gilt auch den Übungsstatisten und allen mitwirkenden Feuerwehren und Feuerwachen für die Teilnahme an der Übung.

2019 10 19 15.15.54 2019 10 19 15.15.54 2019 10 19 15.15.54 2019 10 19 15.15.54 2019 10 19 15.15.54 2019 10 19 15.15.54 2019 10 19 15.15.54 2019 10 19 15.15.54 2019 10 19 15.15.54