Heute fand im Lokal des Schützenvereins Edelweiß in Sulzbach, die diesjährige Jahresvollversammlung der Feuerwache Sulzbach statt.

Neben der nahezu vollzählig anwesenden Mannschaft, konnte der Kommandant BI Stefan Verwagner, den Feuerwehrreferenten und Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, sowie Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger begrüßen.

In einer Trauerminute gedachte man den verstorbenen Feuerwehrkameraden. Im Besonderen an Johann Wimmer (S 95) von der Feuerwache Sulzbach.

Im Anschluss berichtete der Kassier BM Mathias Gasteiger aufgrund der zahlreichen eigenen Aktivitäten, über  die positive finanzielle Situation der Einnahmen und Ausgaben bei der Feuerwache Sulzbach. Die Kassenführung wurde von zwei  Kassenrevisoren überprüft und für mustergültig befunden, worauf dem Kassier einstimmig die Entlastung erteilt wurde.

Der Jugendbetreuer OLM Gernot Mannberger berichtete über die vielen Aktivitäten, theoretischen Schulungen und praktischen Übungen der Jugendgruppe. Auch beim 6. Bezirksjugendlager waren sie mit Faszination dabei. Im Jahr 2011 wird die Jugend wieder um 3 weitere Mitglieder verstärkt.

Es sind dies:  Michael Reisenbichler, Tobias Gamsjäger und Stefan Verwagner.

Abschließend bedankte sich OLM Gernot Mannberger bei seinem Jugendhelfer OFM Josef Temmel, der Stadtgemeinde Bad Ischl und beim Jugendbetreuer der Hauptfeuerwache Bad Ischl Andreas Loidl, für die gute Zusammenarbeit.

In seinen Bericht konnte Kommandant BI Stefan Verwagner wieder auf zahlreiche Aktivitäten im abgelaufen Jahr zurückblicken. So wurde man zu drei Brandeinsätzen und sieben technischen Einsätzen zu Hilfe gerufen. Speziell beim Brandeinsatz am 11. November konnte wieder, aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der FF Bad Ischl und FF Pfandl, bei der Fam. Trompeter größerer Sachschaden vermieden werden, wonach diese die Wohnung nach sehr kurzer Zeit wieder benützen konnten.

Auch auf die Aus- und Weiterbildung wurde wieder großer Wert gelegt. Im Laufe des vergangenen Jahres wurden wieder zahlreiche eigen Übungen bzw. auch mit anderen Feuerwehren, durchgeführt. Ebenso wurde der Glöcklerlauf, das Sulzbacher Straßenfest an zwei Tagen, eine Feuerlöscher-Überprüfung und eine Gedenkmesse anlässlich 130 Jahre Rettenbacher-Kreuz, veranstaltet  bzw. abgehalten.

Der Dank des Kommandanten galt der Stadtgemeinde Bad Ischl, Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler und der Hauptfeuerwache Bad Ischl für die stets gute Zusammenarbeit. Bei dieser Gelegenheit wurde auch all jenen Firmen gedankt, welche es ihren Mitarbeitern im Einsatzfall ermöglichen, den Arbeitsplatz zu verlassen, um in Not geratenen Menschen zu helfen.

Ebenfalls bedankte er sich bei seinen Kommandomitgliedern sowie seiner Mannschaft, für die vielen freiwillig geleisteten Stunden im vergangen Jahr. Sehr stolz war der Kommandant Verwagner nicht nur auf die Aufstockung der drei Jungfeuerwehrmänner bei der Jugendgruppe, sonder auch darauf, dass Herbert Lemmerer, als ein weiteres aktives Mittglied durch ABI Franz Hochdaninger angelobt werden konnte.

In den Ansprachen der Ehrengäste wurde betont, dass in Bad Ischl das Feuerwehrwesen mit seinen angeschlossenen Feuerwachen, auch im Katastrophenfall vorbildlich funktioniert und auch in Zukunft die vollste Unterstützung zugesagt wurde.

Mit dem Wunsch, dass alle Kameraden auch im nächsten Jahr wieder unfallfrei und gesund von den Einsätzen zurückkommen mögen, schloss der Kommandant die diesjährige Jahresvollversammlung mit einen kräftigen Gut Heil.