Die FF Jainzen gab am 6. Jänner bei der Jahreshauptversammlung Rechenschaft über das abgelaufene Jahr. Kommandant Schachinger Hermann konnte Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Schiendorfer Stefan, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Limbacher Peter und 24 Feuerwehrkameraden begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden wurde von Kdt.-Stv. Grieshofer Alfred der Tätigkeitsbericht zum Vortrag gebracht, welcher wieder sehr umfangreich war:

Die Wehr hatte im vergangenen Jahr einen Brandeinsatz und 12 technische Einsätze (Hochwasser, mehrere Wespeneinsätze, Fahrzeugbergung, Ölaustritt und Türöffnungen) zu bewältigen.

Auf die Ausbildung wurde großer Wert gelegt: 22 Übungen (davon 4 Atemschutzübungen) und Schulungen wurden abgehalten. Beim Naßbewerb in Pfandl war die FF Jainzen mit 2 Gruppen vetreten. Drei Mann absolvierten die Grundausbildung und den Truppführer-Lehrgang und 2 Mann den Funk-Lehrgang. Kdt. Schachinger besuchte einen Rhetorik- und Weiterbildungs-Lehrgang.

Sehr aktiv war auch die Jugendgruppe unter Betreuer Weyermayer Mario: Er berichtete über 43 Ausrückungen mit insgesamt 1.499 Stunden:

Am 15. März bewiesen die Jungfeuerwehrmänner ihr Können bei den Prüfungen um das Wissenstestabzeichen: Die Auszeichnung in Bronze erwarb Straubinger Johannes und in Silber Grieshofer Gerald, Huber Fabian, Straubinger Christian und Weyermayer Eric.

Bei der Teilnahme am Bezirksbewerb in Roitham am 28. Juni konnten die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber in Empfang genommen werden.

Erstmalig in Bad Ischl wurde heuer eine 24-Stunden-Übung durchgeführt. Teilgenommen haben die Jugendgruppen des Pflichtbereiches Bad Ischl.

Nicht zu kurz kamen auch die Freizeitaktivitäten wie Baden, Wandern, Fußballspielen und als Belohnung hin und wieder ein Eis beim Giovanni oder eine kleine Grillerei. Im Juli verbrachten die Jungfeuerwehrmänner einige schöne Tage beim 6-Bezirke-Jugendlager in Gschwandt.

Zeugwart Unterberger Andreas konnte über Arbeiten an Fahrzeug, Depot, Geräten und anderen Tätigkeiten im Bereich der Instandsetzung mit insgesamt 283 Arbeitsstunden berichten.

Der Kassabericht von Kassier Alfred Müllegger gestaltete sich wie folgt:

Einnahmen durch den Feuerwehrball, Haussammlung, sonstigen Spenden, Subventionen von der Stadtgemeinde und dem Land stehen Ausgaben für den Ankauf von Saug- und Druckschläuchen, div. Ausrüstungsgegenstände und Uniformen, etc. und für die Tätigkeiten der Jugendgruppe gegenüber.

Die Kassaprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassaführung und dem Kassier wurde für seine verantwortungsvolle Tätigkeit von der Hauptversammlung die Entlastung erteilt.

Befördert wurden Hanninger Simon zum Oberfeuerwehrmann und Voglhuber Stefan zum Hauptfeuerwehrmann. Neubeitritte waren im abgelaufenen Jahr keine zu verzeichnen.

In den Ansprachen dankten die Ehrengäste für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit und sicherten weiterhin Ihre Unterstützung zu.

BR Limbacher Peter gab bei der FF Jainzen seine Erstvorstellung als Abschnittsfeuerwehrkommandant.

Bürgermeister Hannes Heide berichtete über die Neuerrichtung der Heiningerbrücke, welche ab 12. Jänner zu erheblichen Verkehrsbehinderungen bis zur Sperre der Brücke führt.

Abschließend dankte Kommandant HBI Schachinger Hermann den Kommandomitgliedern und den Gruppenkommandanten für die mustergültige Ausarbeitung und Durchführung der Übungen. Besonders hob er die Leistungen der Jugendgruppe hervor. Ein herzliches Dankeschön galt Herrn Zierler Franz von ABZ-ZIERLER; welcher stets ein offenes Ohr für Anliegen der FF-Jainzen hat. Weiters dankte der Kommandant allen Helferinnen und Helfern beim Feuerwehrball und den Besitzern der Gebirgsbauernschule, Familie Schnugg aus Salzburg.